Gert Wiedmaier – Übersicht mit Aussicht

Geislingen im Fokus!

Gert Wiedmaier: „Übersicht mit Aussicht“

Gert Wiedmaier, Jahrgang 1961, studierte von 1983 bis 1991 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Er erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, etwa den Akademie-

preis, das Atelierstipendium des Landes Baden-Württemberg, die Landesgraduiertenförderung, das Stipendium der Cité Internationale des Arts, Paris, das Stipendium Center for Contemporary Art, Samara u.a..

In seinem ortsbezogenen Projekt ÜBERSICHT MIT AUSSICHT nähert Wiedmaier sich fotografisch, situativ Geislingen an der Steige an – einer Stadt in einer besonderen geografischen Situation. Sein Blick fällt dabei auch auf unbedeutende, periphere Orte in dieser Stadt, auf Zwischenräume, abgelebte Architekturen, leere Plätze, diese stehen dann in Verbindung mit Bekanntem und Historischem im Stadtraum. Die Fotografien werden auf unterschiedliche Weise bearbeitet, überarbeitet, so dass sie teilweise verschwinden, unscharf und unfassbar werden oder gestört, entfremdet erscheinen. Es ist gewissermaßen eine Überlagerung von Fotografie und Malerei, dadurch entsteht auch eine Distanz zum Gesehenen.

Das Projekt wurde gefördert durch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg.
Zur Ausstellung erscheint der bibliophile „Kunstblick“ #4 des Kunst- und Geschichtsvereins Geislingen an der Steige. 20 Exemplare sind als Vorzugsausgabe in einer Holzkassette mit

signierter, übermalter Fotografie erhältlich.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 24. September 2023 um 11.00 Uhr in der Städtischen Galerie im Alten Bau in Geislingen eröffnet; Oberbürgermeister Frank Dehmer wird ein Grußwort sprechen und Roland Funk, Vorsitzender des Kunst- und Geschichtsvereins Geislingen, begrüßen. In die Ausstellung werden Boris Kerenski, Vorsitzender des Kunstvereins Eislingen, und Stefan Renner, Ausstellungsleiter des Kunst- und Geschichtsvereins Geislingen, einführen.

Die Ausstellung: „Übersicht mit Aussicht“ von Gert Wiedmaier ist dann vom 24.9. bis 05.11.2023 in der Städtischen Galerie im Alten Bau in Geislingen an der Steige zu sehen.

WICHTIG: Vom 9.10. bis 15.10.2023 kommt es zu einer Ausstellungspause; in diesem Zeitraum ist die Galerie für die Öffentlichkeit geschlossen. Ab dem 17.10.2023 kann sie wieder besucht werden. Geöffnet hat die Galerie im Alten Bau dann wieder von Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr.