Weihnachtsausstellung 2021

                                                                                       Plakat 36 Weihnachtsausstellung

 

Pressemitteilung

  1. Weihnachtsausstellung (3. Dezember 2021 bis 23. Januar 2022) in der Galerie im Alten Bau

Nach der coronabedingten Pause 2020 kann die beliebte Geislinger Tradition der Weihnachtsausstellung dieses Jahr nun in ihre 36. Auflage gehen. Die Bestände des Geislinger Stadtarchivs und des Museums im Alten Bau bieten diesmal spannende Einblicke in das Zweite Kaiserreich (1870–1918), einer Zeit der Euphorie und des Aufbruchs, aber auch + Neue Kategorie erstellen gesellschaftlicher und politischer Gegensätze, und damit in die Jahrzehnte vor dem traumatischen Einschnitt des Ersten Weltkriegs.

Vor 150 Jahren, am 18. Januar 1871, wurde König Wilhelm I. von Preußen in Folge des Deutsch-Französischen Kriegs in Versailles zum Kaiser ausgerufen. Der Sieg über den „Erzfeind“ führte zur lang ersehnten Entstehung eines deutschen Nationalstaats.

Die württembergische Oberamtsstadt Geislingen war damals dank der dort voranschreitenden Industrialisierung im Aufschwung begriffen. Auch ihre Bürger erlebten und durchlitten die Kriegsmonate, sei es in der Heimat oder auf französischen Schlachtfeldern. Die anschließenden Umwälzungen auf der großen politischen Bühne wurden hier mehrheitlich begrüßt, denn die Stadt galt als eine Hochburg der Verfechter einer deutschen Einigung unter preußischer Führung. Das Reiterstandbild Kaiser Wilhelms I. vor der Stadtkirche – das erste seiner Art in Württemberg – zeugt bis heute davon. Zahlreiche Feste sollten in den folgenden Jahrzehnten außerdem die Erinnerung an den siegreich geführten Krieg wachhalten und das neu erlangte deutsche Selbstbewusstsein nähren.

Die Reichsgründung führte im Königreich Württemberg, nunmehr ein deutscher Bundesstaat, aber auch zu einschneidenden Veränderungen, etwa in der Verwaltung oder im Rechts- und Finanzwesen. Während diese Neuerungen unter anderem eine Linderung sozialer Not bewirken sollten, blieben auch in Geislingen Bestrebungen zur Wahrung möglichst vieler hoheitlicher Rechte des Königreichs gegenüber dem Kaiserreich spürbar.

Wichtiger Hinweis: Laut Corona-Landesverordnung vom 3.12. gilt in Baden-Württemberg weiterhin die Corona-Alarmstufe II. Der Zugang zur Galerie im Alten Bau erfolgt nur noch auf Vorlage eines vollständigen Impfschutznachweises oder eines Genesenen-Nachweises UND eines tagesaktuellen negativen Tests (2G+). Geboosterte Personen           (3. Impfung) sind von der Testpflicht ausgenommmen. 

Die Ausstellung kann weiterhin vom 4. Dezember 2021 bis zum 23. Januar 2022 dienstags bis sonntags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Galerie im Alten Bau besucht werden. Es gelten die 2G+-Zugangsvoraussetzungen. Der Eintritt ist frei.

Öffentliche Führungen (jeweils um 15.00 Uhr) finden am 8. und 16. Dezember 2021 sowie am 12. und 18. Januar 2022 statt. Melden Sie sich hierfür vorher im Sekretariat des Stadtarchivs an (07331/24361). Für die Teilnahme an einer Führung gilt die 2G+-Zugangsvoraussetzung.

Der Begleitband zur Weihnachtsausstellung 2021 ist für 10 EUR in der Galerie im Alten Bau und im Stadtarchiv Geislingen erhältlich.

Beim Besuch der Eröffnung und der Ausstellung gelten die zu diesem Zeitpunkt laut Corona-Landesverordnung geltenden Regeln. Wir halten Sie hierzu stets aktuell auf unserer Homepage informiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.