Vereinsabend am 4. November 2019 um 19 Uhr 30 im Alten Bau

Die Entdeckung der Geschichte:

Zur Gründung von Geschichtsvereinen in Deutschland seit dem 19. Jahrhundert

Die Gründung des Geislinger „Kunst- und Altertumsvereins“ im Jahre 1919 fügt sich in eine generelle Entwicklung ein. Seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts sind in Deutschland zahlreiche Geschichtsvereine entstanden: aus politischen, sozialen und geistig-kulturellen Beweggründen, von denen dieser Vortrag handelt. Indem sich die Geschichtsvereine einer bestimmten Geschichte zuwandten, leisteten sie ihren Beitrag zur gesellschaftlichen Identitätssuche und zu politischen Richtungsentscheidungen – und tun das bis heute.

PD Dr. Georg Eckert

Professur für Brandenburgisch-preußische Geschichte, Universität Potsdam