Ausstellung von Robin Zöffzig

Menschen in Städten

Robin Zöffzig stellt im Rahmen der Reihe von Absolventen der Kunsthochschule Burg Giebichenstein im Alten Bau aus.

Seit 2004 gibt es die Reihe mit Arbeiten Studierender oder Lehrender der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle, die auf die Initiative Professor Ulrich Kliebers zustande kam. Professor Ulrich Klieber ist es auch, der in diese Ausstellung Robin Zöffzigs einführen wird.

Mit Robin Zöffzig stellt dieses Mal ein Absolvent aus Halle seine malerische Position zum Thema Darstellung des Menschen aus. Damit wird die Reihe zur Darstellung des Menschen, die vor den Sommerferien ihren Auftakt mit dem Rundgang erfuhr, fortgesetzt.

In seinen Bildern greift Zöffzig in fast neu-sachlicher, veristisch anmutender Manier Szenen aus dem Alltag unserer Wohlstands- und Konsumgesellschaft auf und setzt die bunte Konsumwelt bunt, mehrdeutig, kritisch, erotisch gebrochen und mit symbolischen Hinweisen in Szene.
Zöffzig studierte von 2006 bis 2012 im Diplomstudiengang Malerei bei Professorin Ute Pleuger an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle. Von 2013 bis 2015 schloss sich dort ein Meisterschülerstudium bei Professor Rainer Schade an. 2010 und 2013 führte ihn sein Weg nach China, 2010 studierte er bei Prof. Jiau Li Huy in der Fachklasse für traditionelle chinesische Tusche- und Seidenmalerei an der Academy of fine Arts, Tianjin. 2013 ging es für ihn als Artist in Residence nach Shenyang. 2013 erfolgte auch die Einladung durch die »aquamediale« zur künstlerischen Intervention im Naturraum Spreewald, Lübben. 2014 folgte dann das Wandbild „Nico in Lübben“, gefördert durch die ostdeutsche Sparkassenstiftung im Rahmen der aquamediale 10 2014.
Die Ausstellung wird am Sonntag, dem 9. September 2018, um 11.00 Uhr in der Städtischen Galerie im Alten Bau eröffnet. Stefan Renner, Ausstellungsleiter des Kunst- und Geschichtsvereins, wird begrüßen und Professor Ulrich Klieber von Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle, einmal mehr in die Ausstellung einführen. Die Ausstellung wird dann vom 9. September bis 7. Oktober 2018 zu sehen sein.

Hinweise zum Bild:
Das Bild heißt Reliquien, aus dem Jahre 2015, Öl auf LW, 100 x 70 cm hoch.