Weihnachtsausstellung

1. Geislinger Weihnachtsausstellung:

„100 Jahre Museum im Alten Bau – ein Blick hinter die Kulissen“

Seit 1923 beherbergt der Alte Bau die Museumsbestände des 1919 gegründeten Kunst- und Geschichtsvereins. Im Lauf der Zeit entwickelte sich das auf wenige Räume beschränkte Heimatmuseum zum heutigen Museum im Alten Bau mit der im Erdgeschoss befindlichen städtischen Kunstgalerie. Engagierte Museumsleiter, Vereinsvorstände und Mitarbeiter führten das Museum und den Alten Bau auch durch politisch wie wirtschaftlich schwierige Zeiten bis ins neue Jahrtausend. Hier warten nun alte und neue Herausforderungen in der Museumsarbeit, sei es in der Verwaltung und der Erweiterung der Sammlung oder bei der Ausstellung von Exponaten. Vieles bleibt dabei dem Besucher des Alten Baus in der Regel verborgen, sodass sich anlässlich des Jubiläums ein Blick hinter die Kulissen des Museums lohnt.

Die 38. Weihnachtsausstellung widmet sich der Entwicklung des Museums im Alten Bau – von seiner Entstehung als Ausweichquartier der Sammlung des Kunst- und Altertumsvereins aus dem Alten Rathaus bis zu den heutigen Ausstellungswelten auf vier Etagen. Eingeteilt in die Schaffensphasen der verschiedenen Museumsleiter wird die Geschichte des Museums, seiner Ausstellungen, Sammlungen aber auch von beteiligten Personen erzählt. Einsichten in die anderweitige Nutzung des Alten Baus in den vorausgegangenen Jahrhunderten und die frühere wie aktuelle Museumsarbeit runden den einmaligen Blick hinter die Kulissen einer facettenreichen Geislinger Institution in einem besonderen Gebäude ab.

Die Ausstellung wird am 1. Dezember 2023 um 19.00 Uhr eröffnet. Geöffnet ist die Ausstellung  vom 2. Dezember 2023 bis 21. Januar 2024, täglich außer montags von 14.00 bis 17.00 Uhr. Geöffnet am 25. und 26. Dezember sowie am 1. und 6. Januar. Geschlossen an Heiligabend und Silvester. Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden werden gerne angenommen.

Kostenlose öffentliche Führungen werden angeboten am: 7. Dezember 2023: 18.00 Uhr, 13. Dezember 2023: 15.00 Uhr, 10. Januar 2024: 18.00 Uhr, 14. Januar 2024: 15.00 Uhr, 18. Januar 2024: 15.00 Uhr.