Öffentlicher Vereinsabend des Kunst- und Geschichtsvereins Geislingen

Vortrag mit musikalischer Umrahmung
Donnerstag, 09.11.2023, um 19.00 Uhr, in der Galerie im Alten Bau in Geislingen

Der Kunst- und Geschichtsverein Geislingen lädt am 09. November 2023 um 19.00 Uhr herzlich zu einem Vortrag mit musikalischer Umrahmung in der Galerie im Alten Bau ein, der Eintritt ist frei; es ergeht eine herzliche Einladung an alle Interessiert*innen.

JOHANNES SCHERR aus Rechberg

Führender Kopf der Republikaner in der 48er-Revolution

Er war ein führender Kopf in der 48er-Revolution im Königreich Württemberg. Und es hätte ihn fast Kopf und Kragen gekostet, dass er damals so entschieden für Einigkeit und Recht und Freiheit eintrat. Der radikale Demokrat und Republikaner Johannes Scherr (1817 -1886) aus Rechberg wird 1848 fürs Oberamt Geislingen in die Stuttgarter Abgeordnetenkammer gewählt; er ist dort deren jüngstes Mitglied, wird gleichwohl Sprecher der parlamentarischen Linken. Ein für ihn folgenschweres Engagement: Kaum ein Jahr später, im August 1849 – die Reaktion hat wieder die Oberhand gewonnen – wird Scherr steckbrieflich gesucht, nur knapp gelingt ihm die Flucht in die Schweiz. Dort lebt der politische Flüchtling ein Jahrzehnt mehr schlecht als recht in Winterthur und Zürich. Er schreibt Bücher wie am Fließband, wird bekannt als Kulturhistoriker und Schriftsteller. Endlich erhält er 1860 eine Professur für Geschichte, die ihn finanziell absichert. Groß ist seine Freude über die Reichsgründung 1871, doch wird er Deutschland nicht mehr betreten.

Anlässlich 48er-Revolution vor 175 Jahren erinnert der Kunst- und Geschichtsverein Geislingen an Leben und Werk des Johannes Scherr am Donnerstag, 9. November, ab 19.00 Uhr im Alten Bau im Rahmen eines Vereinsabends. Roland Funk und Roderich Schmauz, ehemaliger Chefredakteur der GZ, werden referieren.
Musikalisch wird der Abend umrahmt vom Duo Klinke Tau, das eigene Songs und Interpretationen spielt, die sich zwischen Folk und Chanson bewegen.

Pressemitteilung KGV