Der vierte Streich

»Übersicht mit Aussicht« – Geislingen im Fokus!

Der neue »Kunstblick« des Kunst- und Geschichtsvereins Geislingen!

Der Kunst- und Geschichtsverein der Stadt Geislingen bringt seit seinem Jubiläumsjahr 2019 die bibliophile Edition »Kunstblicke« heraus, die als Periodikum zur Herbstausstellung im Moloko Verlag bei Magdeburg erscheint.
Drei »Kunstblicke« wurden mittlerweile herausgebracht. Für die kommende Herbst-Ausstellung, die am 24.9.23 eröffnet wird, ist nun der vierte »Kunstblick« in der Drucklegung. Es wird ein besonderer werden, denn er wird die Stadt Geislingen selbst zum Thema haben.
Der neue »Kunstblick« ist dem weit über den süddeutschen Raum hinaus bekannten, vielfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichneten Fotokünstler Gert Wiedmaier gewidmet. Wiedmaier ist für seine konzeptionell angelegten, fotografischen Stadt- und Landuntersuchungen bekannt. Während der Coronaphase hat er über einen Zeitraum von circa zwei Jahren die Stadt Geislingen für sein Projekt »Übersicht mit Aussicht« immer wieder besucht und sich der Stadt fotografisch angenähert. Sein Blick fiel dabei auch auf unbedeutende, periphere Orte, auf Zwischenräume, abgelebte Architekturen, leere Plätze, die in Verbindung mit Bekanntem und Historischem im Stadtraum oder für sich stehen können. Die Fotografien wurden auf unterschiedliche Weise be- und überarbeitet, so dass ihre Motive teilweise verschwinden, unscharf und unfassbar werden oder gestört, entfremdet erscheinen – eine Art Überlagerung von Fotografie und Malerei entsteht hier, die auch eine Distanz zum Gesehenen erzeugt und einen neuen Blick auf Geislingen selbst ermöglicht. Das Projekt wurde gefördert durch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg.
Der »Kunstblick« #4 wurde vom Ulmer Künstler und Grafikdesigner Florian L. Arnold gestaltet; er enthält viele Abbildungen, die eine repräsentative Auswahl an Arbeiten aus der Serie Wiedmaiers zu Geislingen zeigen, sowie erläuternde Texte, darunter ein Vorwort von Oberbürgermeister Frank Dehmer und Museumsleiterin Dr. Miriam Régerat-Kobitzsch und ein Gespräch zwischen Boris Kerenski und Stefan Renner.
Die Drucklegung des bibliophilen »Kunstblicks« #4 des Kunst- und Geschichtsvereins Geislingen an der Steige wurde von der Stadt Geislingen, dem Albwerk, der Volksbank Göppingen, dem ProLab Stuttgart und der WMF unterstützt.
Im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung mit Arbeiten Gert Wiedmaiers in der Galerie im Alten Bau – am 24.9.23, um 11.00 Uhr – wird auch der neue »Kunstblick« vorgestellt. Von da an wird er erhältlich sein. Zur Ausstellung selbst wird es zudem eine auf 20 Exemplare limitierte Vorzugsausgabe in einer Holzkassette mit signierter, übermalter Fotografie geben.

Hinweise:
Edition »Kunstblicke« #4;
Gert Wiedmaier: »Übersicht mit Aussicht« – Geislingen im Fokus

Herausgeber für den KGV Geislingen: Boris Kerenski & Stefan Renner

Moloko PRINT; ISBN 978-3-910431-09-6; Preis: 15 €,
Erhältlich ab 24.9.23, dem Ausstellungsbeginn der Ausstellung Gert Wiedmaiers in der Galerie im Alten Bau

Bezug über: den Buchhandel, die Buchhandlung Ziegler, den Kunst- und Geschichtsverein (funk@advorange.de), Verlag (www.molokoplusrecords.de) und im Alten Bau Geislingen –dort dann im Museumsshop während der Ausstellungszeiten: Di.–So.: 14–17h.