Öffentlicher Vortragsabend mit Buchvorstellung im Alten Bau am 22. Mai 2023 um 19.30 Uhr

Bernhard Stille und Dr. Hans Jürgen Gölz präsentieren Bernhard Stilles neues Buch: „Geislingen, die Estenstadt unterm Helfenstein“.

Der Kunst- und Geschichtsverein Geislingen lädt zu diesem öffentlichen Vortragsabend mit Buchvorstellung und Musik in der Galerie im Alten Bau am 22. Mai 2023 um 19.30 Uhr ein, der Eintritt ist frei.
„Geislingen, die Estenstadt unterm Helfenstein“ lautet der Titel des neuen Buchs von Bernhard Stille, dem ehenmaligen Vorsitzenden des Kunst- und Gesichtsvereins Geislingen.
Dr. Hansjürgen Gölz wird an diesem Abend das neue Buch von Bernhard Stille über das Estenlager in Geislingen vorstellen. Er wird außerdem über die Gründe referieren, warum die Esten damals aus ihrer Heimat geflohen sind und zeigen, wie Teile der Geislinger Bevölkerung ihre Häuser und Wohnungen verlassen mussten und so zu Vertriebenen in ihrer eigenen Stadt wurden.
Der Autor wird anschließend darlegen, wie die Esten in Geislingen ihr Leben in Verwaltung, Schule und Kultur organisierten und somit zu einer „Estenstadt“ in Geislingen wurden. Anschließend besteht die Möglichkeit, die Bücher käuflich zu erwerben und vom Autor signieren zu lassen.

Musikalisch wird der Abend umrahmt vom Gitarrenduo Low Fan Humming, das eigene instrumentale Songs zwischen Folk-, Film-, und Pausenmusik spielt.

Der Eintritt ist frei.