Fotographische Collagen von Roland Schmitt am Sonntag, 21. Mai 2023, 11 Uhr

Typologien

Fotografische Collagen von Roland Schmitt in der Galerie im Alten Bau.

Seit seinem Studium beschäftigt sich Roland Schmitt mit der Umsetzung von Gegenständen durch Veränderung ihrer Funktion in ein autonomes Kunstwerk. Marcel Duchamp hat seine Kunstvorstellungen entscheidend geprägt.

Mit dem Aufkommen des Computers und den entsprechenden Programmen entstanden digitale Fotocollagen. Das Sammeln von Objekten und Fotografien wurde zur beherrschenden Betätigung seiner künstlerischen Arbeit. Die schier unerschöpfliche Menge an Material erforderte es, strukturiert und geordnet zu werden. So schuf er Serien von digitalen Bildern und gliederte sie in

Typen aufgrund gemeinsamer Eigenschaften wie Form, Funktion oder Inhalt. Das einzelne Bild verliert an Wichtigkeit und geht in der Menge der Varianten unter, die wiederum ein neues Ganzes

ergeben. Diese „Typologien“ werden im Rahmen der Ausstellung gezeigt.
Roland Schmitt wurde 1952 geboren, studierte Kunsterziehung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Germanistik an der Universität Stuttgart. Er war als Kunsterzie-

her in Schwäbisch Gmünd, Eislingen sowie an der Deutschen Schule Málaga tätig und hatte einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd inne. Er leitete mehrere Jahre die Kolping Kunstschule Stuttgart; zwischen 1999 und 2000 unternahm er prägende Reisen nach Südamerika, Indien und USA. Seit 2017 ist er freischaffend tätig. Schmitt erhielt verschiedene Preise.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 21. Mai 2023, 11.00 Uhr in der Städtischen Galerie im Alten Bau in Geislingen eröffnet; begrüßen und einführen werden Domenik Gebhardt und Stefan Renner vom Kunst- und Geschichtsverein Geislingen sowie Roland Schmitt. Die Ausstellung kann dann bis zum 18. Juni täglich – außer montags – von 14.00 bis 17.00 Uhr besucht werden.

Die Abbildungen zeigen Arbeiten aus der Reihe: Projekt Treppen, Treppenhaus Frankfurter Kunstverein.