Konzert und Ausstellung

Der Songtexter, Musiker und renommierte bildende Künstler Wolfgang Neumann spielt am 1. April mit seiner Band „Aus dem Staub“ in der Rätsche und stellt ab dem 2. April seine vielschichtigen Bilder in der Galerie im Alten Bau in Geislingen aus.

Eröffnung der Ausstellung „Geiselschmitz“ in der Galerie im Alten Bau am 2. April
Wolfgang Neumann studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart; er ist Mitglied im Künstlerbund Baden-Württemberg und im Deutschen Künstlerbund. Neumann ist in seinen bildnerischen Werken ebenso vielseitig wie in seinen Themen. Seine Gemälde und Zeichnungen leben von großer Erzählfreude mit Versatzstücken aus real-gegenständlichen und fiktiv-erzählerischen Wirklichkeiten. Seine grell bunt kontrastierenden Farben sind fluide, bewegt und mit ausdrucksvoller Handschrift aufgetragen. Inhaltlich arbeitet sich Neumann an gesellschaftlich-medialen wie auch an kunsthistorisch der literarischen Themen ab, die er kritisch bis grotesk überspitzt in seine Bildwelt hineinträgt. Seine Werke befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen.
Die Ausstellung „Geiselschmitz“ wird am Sonntag, dem 2. April 2023, um 11.00 Uhr von Domenik Gebhardt  und Stefan Renner vom Kunst- und Geschichtsverein sowie Wolfgang Neumann in der Galerie im Alten Bau in Geislingen eröffnet. Die Ausstellung kann danach bis zum 30. April täglich außer montags von 14.00 – 17.00 Uhr besucht werden.

Konzert in der Rätsche am 1. April

Neumanns assoziationsreichen Ausstellungs- und Bildtitel sind oft lautmalerische Wortgebilde und dabei ebenso eigensinnig wie die Songtexte, die er für seine Band „Aus dem Staub“ dichtet. Zudem ist er deren Sänger und Bassist. Das Trio mit Nik Zenon an der Gitarre und Detlef Eilers am Schlagzeug steht für deutschsprachigen Alternativ-Pop mit ungewöhnlichen Texten. Die Band tritt am 1. April 2023 um 20.00 Uhr in der Geislinger Rätsche auf, also einen Tag vor der Eröffnung der Ausstellung. Support leistet das Improvisations- und Songwriter*innen-Duo „Gez & Geli“.
In diesem Zusammenhang kommt es ein weiteres Mal zu einer Kooperation zwischen der Rätsche und dem Kunst- und Geschichtsverein Geislingen.

Die Daten im Einzelnen:

1. April 2023, 20.00 Uhr in der Rätsche, Konzert der Band Aus dem Staub von Wolfgang Neumann, Support: Gez & Geli

2. April 2023, 11.00 Uhr, Eröffnung der Ausstellung Geiselschmitz mit Arbeiten von Wolfgang Neumann in der Galerie im Alten Bau in Geislingen.