RushHour Johannes Schießl

RushHour

Johannes Schießl stellt neue Serien in der Galerie im Alten Bau aus.

Johannes Schießl, Jahrgang 1981, studierte Kunstgeschichte an der Universität Regensburg und Freie Malerei und Grafik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Volker Lehnert und Peter Chevalier. Er unternahm als Zeichner Expeditionen nach Peru und in die. Er erhielt das Landschaftsmalerstipendium der ABK Stuttgart, das Atelierstipendium der Marktgemeinde Regenstauf/Oberpfalz sowie die Atelierförderung der Stadt Nürnberg.

RushHour: In seiner aktuellen Serie RushHour nimmt Schießl eine Prise deutschen Informel und garniert diesen mit den Für-Widrigkeiten des menschlichen Alltages: vom Hamsterrad Tagesablauf (mit Kind und Kegel) über Überlebenskampf hin zu Beziehungsgeflechten, alles mehr Jackie-Chan-Kung-Fu denn Rosenflor und Ponyhof. RushHour eben. Die Serie Wekarus hingegen allegorisiert und pluralisiert den Übermut einer Person, aber auch die Wahrheit, dass wir für unsere Taten eines Tages zur Rechenschaft gezogen werden. Getrieben von beiden Thematiken nimmt uns der Künstler Johannes Schießl auf eine abstrakte Reise mit Bildern mit.

Die Ausstellung wird am Sonntag, dem 12. Februar 2023, um 11.00 Uhr in der Städtischen Galerie im Alten Bau in Geislingen eröffnet.
Roland Funk, Vorsitzender des Kunst- und Geschichtsvereins Geislingen wird begrüßen. Domenik Gebhardt und Stefan Renner vom Kunst- und Geschichtsverein Geislingen werden gemeinsam mit dem Künstler Johannes Schießl in die Ausstellung einführen.
Die Ausstellung kann dann bis zum 12. März immer dienstags bis sonntags von 14.00 – 17.00 Uhr besucht werden.
Für den Besuch gelten die tagesaktuellen Hygiene- und Abstandsregeln.

Stefan Renner