Kunstblick #3

KUNSTBLICK #3 – Konrad Hummel – Abgesang

Der Kunst- und Geschichtsverein der Stadt Geislingen bringt seit 2019 die bibliophile Edition »Kunstblicke« heraus, die als Periodikum zur Herbstausstellung erscheint. Für den Verein als Herausgeber leiten Boris Kerenski und Stefan Renner die Edition, die im Moloko Verlag bei Magdeburg erscheint.

Die Nummer 3 der Edition ist dem Göppinger Künstler Konrad Hummel gewidmet. Im Rahmen dieser Publikation werden Auszüge aus seiner neuen, bislang umfangreichsten Serie »Abgesang« gezeigt.

Hummel studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart; seit Ende der 1970er-Jahre erhielt er zahlreiche bedeutende Preise und Stipendien; seit

den frühen 1980er-Jahren werden seine Arbeiten im In- und europäischen Ausland ausgestellt, zwischen 2002 und 2007 hatte er mehrere Lehraufträge und Vertretungsprofessuren an verschiedenen Universitäten und Kunsthochschulen inne. In Hummels Arbeiten geht es um ein einzigartiges, im weitesten Sinne existenzielles Raumerleben. »Raum und Klang« ist eines der großen Themenfelder Hummels, dem der Künstler mehrere Bildreihen widmete. Die aktuelle Reihe »Abgesang« wurde 2017 begonnen, sie besteht aus 10 Teilen und umfasst über 200 Arbeiten.

Dieser Reihe und dem Künstler Konrad Hummel ist der bibliophile Kunstblick #3 des Kunst- und Geschichtsvereins gewidmet. In Texten der Autorin Brigitte Herpich und einem Gespräch übers Wahrnehmen und Sehen zwischen Boris Kerenski und Stefan Renner wird dieser Reihe und dem Künstler begegnet.

Edition »Kunstblicke« #3

Konrad Hummel: »Abgesang«

Herausgeber für den KGV Geislingen: Boris Kerenski & Stefan Renner

Erschienen bei Moloko PRINT