Zum Abschluss der Ausstellung „Stell Dir vor …“ des namhaften Künstlers Thomas Heger bietet der Kunst- und Geschichtsverein Geislingen gemeinsam mit Heger am 2.11. um 16:00 Uhr eine öffentliche Führung durch seine Ausstellung in der Galerie im Alten Bau an.
Thomas Heger, geboren in Giengen/Brenz, studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, war Dozent an der Freien Kunstschule Stuttgart und von 2006 bis 2012 Professor an der Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design in Halle. Er erhielt zahlreiche Kunstpreise und Stipendien.
Thomas Hegers Bildwelten bleiben bisweilen im Realen beheimatet, manchmal gehen sie aber auch den Weg bis zum Abstrakten. Seine Malerei spielt mit Farbe, Form und Sinnbildern. Einige Bilder wirken zuerst gegenstandslos aus Flächen oder Tupfen zusammengebaut, ein wenig wie Bühnenräume; diese Räume verschließen sich dem Betrachter aber gleich wieder. Heger arbeitet mit dem Anschein des Objektiven, führt den Betrachter aber dann durch einen Garten der Illusionen. Ein soeben erfasstes Bild erweist sich im nächsten Moment als Täuschung oder als imaginierte Welt.
Am Sonntag, dem 2.11.25, um 16:00 Uhr, führt Heger in der Galerie im Alten Bau Geislingen durch seine Ausstellung und spannende Bildwelten.
Stefan Renner
Pressemitteilung
Foto von Stefan Renner:

Thomas Heger (Mitte) im Gespräch mit Besucherinnen im Rahmen der Vernissage am 28.09.25.