Kunstausstellungen:
„Auf links gedreht“: 16.02. bis 23.03.2025
Pirmin Lang: Malerei & Shinroku Shimokawa: Objekte, Plastiken.
Der Ausstellungstitel „Auf links gedreht“ reflektiert die unterschiedlichen Positionen der beiden Künstler. Pirmin Lang, geboren in Ellwangen, studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Seine Malerei entsteht nicht nach der Natur, sondern ist eine Malerei, die von der Natur ausgehend aus der Erinnerung heraus entsteht.
Shinroku Shimokawa, geboren in Tokyo, studierte ebenda Kunst und erhielt für seine Arbeiten verschiedene Auszeichnungen. Seit 2022 ist er künstlerisch-technischer Leiter in der Werkstatt für Bildhauerei an der Kunstakademie in Stuttgart. Sein Projekt trägt den Titel: Ergonomischer Flussstein. Flusssteine sind hier nicht nur Arbeitsmaterialien, vielmehr wird ihr natürliches Wesen zum Inhalt der Arbeit.
Katharina Krenkel: „Erosion – Fäden und Linien“, 06.04. bis 11.05.2025
Katharina Krenkel, geboren in Buenos Aires, lebt im Saarland. Sie absolvierte ein interdisziplinäres Studium an der Hochschule der Bildenden Künste in Saarbrücken. Seither arbeitet sie als freischaffende Bildhauerin und Grafikerin mit weichen Materialien. Die Schaffensgrundlage ihrer Arbeiten ist immer die Linie: In Form des Fadens, der in ihren Soft Sculptures verhäkelt wird, als Spur des Zeichenstiftes oder als gespannter Faden auf Papier bei den Stickzeichnungen.
„Uferriss“: 01.06. bis 06.07.2025
„Uferriss“ ist die erste Kollaboration der aktuellen Stipendiat:innen des Landkreises Esslingen: Lennart Cleemann, Anna Lehrer und Ivan Zozulya. Die Kollaboration verbindet unterschiedliche künstlerische Ansätze aus den Bereichen Bildhauerei, Architektur, Fotografie und Malerei. Alle drei haben an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart studiert, dort neben Freier Kunst z.T. auch Architektur.
Thomas Heger: „Stell dir vor…“, 28.09. bis 02.11.2025
Thomas Heger, geboren in Giengen/Brenz, studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, war Dozent an der Freien Kunstschule Stuttgart und von 2006 bis 2012 Professor an der Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design in Halle. Er erhielt zahlreiche Kunstpreise und Stipendien. Thomas Heger ist Maler und Zeichner, fotografiert und schnitzt aus Seife kleine Skulpturen. Hegers Arbeit verortet sich bewusst im Zwischenbereich verschiedener Auffassungen; der Künstler ermalt sich so sein ganz eigene bildimmanente Welt.
Weihnachtsausstellung:
Die Eröffnung der Weihnachtsausstellung ist für den 5.12.2025 geplant.
Darüber hinaus finden in der Galerie folgende Aktionen statt:
– Ein Vortragsabend am 03.04.2025, 19.30 Uhr zum Thema; Altstadtruinen oder Sanierungsplan?Eine Zustandsbeschreibung der Fachwerkhäuser in der Oberen Stadt; ein öffentlicher Vortragsabend von Hartmut Gruber, Roderich Schmauz und Dr. Hansjürgen Gölz, der Eintritt ist frei.
– Die neue Reihe: Alter Bau – jung und bunt! Die Galerie wird zum bunten Begegnungsort. Das vom Deutschen Museumsbund („Museum macht stark“) geförderte Projekt ermöglicht Schüler:innen der Uhlandschule eine kreativ-spielerische Erkundung zeitgenössischer Kunst. Das Projekt wird betreut und durchgeführt von Verena Menzel und Stefanie Nahler.
Stefan Renner