Geislingen auf historischen Postkarten

Ein öffentlicher Vereinsabend des Kunst- und Geschichtsvereins Geislingen von Dr. Hansjürgen Gölz.

Am Donnerstag, dem 24. Oktober, lädt der Kunst- und Geschichtsverein Geislingen um 19.30 Uhr zu einem Vereins- und Vortragsabend mit Dr. Hansjürgen Gölz in die Galerie im Alten Bau in Geislingen ein; der Eintritt ist frei.

Dr. Hansjürgen Gölz ist Sammler historischer Postkarten: Ab 1896 gibt es die ersten Ansichtskarten, auch von Geislingen. Es handelt sich bei ihnen um Lithografien, Zeichnungen und später dann auch um Fotografien. Diese historischen Postkarten sind gemäß des Zeitgeschmacks phantasievoll gestaltet. Auf ihnen wird aber auch die Stadtentwicklung Geislingens sichtbar: Wie sah die Hauptstraße um 1900 aus? Wann wird der Seebach besiedelt? Wie entwickelte sich Altenstadt vom Straßendorf zum größten Stadtteil? Wie lange waren die Hänge um die Stadt bewaldet? So haben Geislingen, Altenstadt, Eybach, Türkheim u.a. vor 125 Jahren ausgesehen – eine Zeitreise rund um Geislingen anhand historischer Karten präsentiert von Dr. Hansjürgen Gölz. Musikalisch begleitet wird dieser Abend vom Duo Klinke Tau.
Der bilderreiche Vortrag von Dr. Gölz fügt sich schlüssig in die aktuelle Ausstellung mit Arbeiten des Künstlers Manual Kolip ein, die sich in Teilen dem heutigen Geislingen annähern.

Die Ausstellung Kolips, zu der auch ein kleines Begleitheft erschienen ist, kann noch bis Sonntag, 27. Oktober, besucht werden.