Geislingen „szenograpisch“ begegnet

Am Sonntag, dem 22. September, wird im Rahmen des Kulturherbsts um 11.00 Uhr die
Ausstellung: Szenographische Malerei von Manuel Kolip in der Galerie im Alten Bau in Geislingen eröffnet, die auch Bilder von Geislingen zeigt.

Manuel Kolip, 1986 in Ravensburg geboren, studierte Szenographie an der Hochschule für
Gestaltung Karlsruhe.
Seit 2015 ist er freiberuflich als Bühnen-und Kostümbildner und auch als Videokünstler tätig, u.a. am Badischen Staatstheater Karlsruhe, dem Kammertheater Karlsruhe, der Semperoper, der Oper Chemnitz, dem Stadttheater Bremerhaven, dem Theater Erlangen sowie dem Stadttheater Klagenfurt.
Seit 2019 beschäftigt sich Kolip parallel zu seinen Arbeiten am Theater wieder verstärkt mit der Malerei. Im September 2021 eröffnete er in der Karlsruher Innenstadt die Galerie OH in einem leerstehenden Ladengeschäft, die nach drei Monaten in einen anderen Leerstand in der Innenstadt umzog. Kolip arbeitet in seiner Malerei oft nach Motiven, die er im Alltag an einem konkreten Ort wahr- und fotografisch aufnimmt. Motive, die alltäglich zu sein scheinen oder sich für einen kurzen Moment dort abzeichnen und so im Grunde von allen wahrgenommen werden könnten. Wichtig sind für ihn dabei oft formale Übereinstimmungen oder Brüche, die am Ende dann malerisch ausgeführt und festgehalten werden. Das besondere dieser Ausstellung ist, dass Kolip auch
Geislingen mehrmals besucht und sich der Stadt auf diese beschriebene Weise angenähert hat. So werden in dieser Ausstellung eben u.a. auch Malereien zu sehen sein, die Szenen aus Geislingen zeigen. Nicht klassische Wahrzeichen stehen dabei im Fokus, sondern Alltäglichkeiten. Zur Ausstellung wird ein Begleitheft aufgelegt, das im Moloko-Verlag erscheint.
Die Ausstellung kann vom 22. September bis 27. Oktober 2024 zu den bekannten Öffnungszeiten: (Di. bis So. von 14 – 17 Uhr) besucht werden. Am Sonntag, dem 22. September wird sie um 11.00 Uhr eröffnet: begrüßen wird Stefan Renner, stellvertretender Ausstellungsleiter des Kunst- und Geschichtsvereins, in die Ausstellung einführen wird Domenik Gebhardt, Ausstellungsleiter des Kunst- und Geschichtsvereins.

Hinweise zu den Bildern:

Abbildung 1:
Manuel Kolip: Kissen Nr. 12,13,14; Kolips malerische Auseinandersetzung mit der Wandarbeit „Verkachelte Polster ´00“ von Manfred Pernice am Geislinger Bahnhof.

Abbildung 2:
Das Ausstellungsbegleitheft, das im Moloko-Verlag erscheint.