Dieses Buch gehört dem König 2.0!

Lesung der Künstlerin und Lyrikerin Doris Vogel in der Galerie im Alten Bau in Geislingen

Der Kunst- und Geschichtsverein, die Stadtbücherei und die VHS Geislingen laden am

Donnerstag, dem 27. Juni 2024, um 19.30 Uhr,

zu einer öffentlichen Lesung der in Eislingen lebenden Künstlerin und Lyrikerin Doris Vogel in die Galerie im Alten Bau ein.
Sie wird ihren Debütlyrikband „Dieses Buch gehört dem König 2.0“, der in der Edition Klöpfer bei Kröner erschienen ist, vorstellen. Der Eintritt ist frei.

Das Buch widmet sich dem wohl größten Mythos des 20. Jahrhunderts. Inspiriert von der Biografie Elvis Presleys, hat Doris Vogel Gedichte verfasst, die das Leben des prototypischen Popstars von der Geburt bis über den Tod hinaus reflektieren. Eine einzelne Figur, die sich ins kollektive Gedächtnis eingeschrieben hat, hält diesen Band zusammen und öffnet gleichzeitig Raum für zeitlose, universell menschliche Themen: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Einsamkeit und Liebe, Stimme und Ohnmacht. Der renommierte Literaturkritiker Denis Scheck legte auf der Literaturbühne der diesjährigen Leipziger Buchmesse in einem „Best of Druckfrisch“ das Debüt Vogels als dringende Empfehlung den Leser*innen ans Herz. Das ist „aufregendste Gegenwartsliteratur!“, lautete sein Urteil! Das Debüt Vogels war im Mai „Gedichtband des Monats“ auf radioeins und ist für den bedeutenden Anna-Haag-Preis 2024 nominiert.
Musikalisch wird der Abend umrahmt vom Trio Low Fan Humming. Durch den Abend führt Benjamin Decker, Leiter der Stadtbücherei Geislingen.

Das Foto von Doris Vogel stammt von dem bekannten Schauspieler Michael Kranz.