Dieter Breitschwerdt – Objekte & Assemblagen
Ein Geislinger kehrt mit seinen Werken zurück in seine Heimatstadt
Die Ausstellung: Dieter Breitschwerdt „Objekte & Assemblagen“, wird am 14.4.2024 um 11.00 Uhr in der Galerie im Alten Bau in Geislingen eröffnet.
Dieter Breitschwerdt wurde 1945 in Geislingen geboren und wuchs bis zum Umzug der Familienach Villingen im Seebach auf. Er lebt und arbeitet seit vielen Jahren in München.Breitschwerdt absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Schriftsetzer und arbeitete als Typograph. Nach dem Besuch einer Malschule in der Schweiz nahm er 1970 das Kunststudium an derAkademie der Bildenden Künste München bei Karl Fred Dahmen auf. Er war Meisterschüler undwurde mit einem Akademiepreis ausgezeichnet. Bekannt wurde er durch seine seriellen Objekteund Assemblagen. Seine Arbeiten finden sich u.a. in folgenden Sammlungen: der Bayerischen Staatsgemäldesammlung in München, der Pinakothek der Moderne in München sowie in der Staatlichen Graphischen Sammlung in München.
Die Bearbeitung von Fundstücken und Materialien des alltäglichen Lebens, etwa durch Erweiterungen, Akkumulationen, Eingriffe usw., führt in seinen Arbeiten zu einer Loslösung der Ausgangsmaterialien aus dem Kontext ihrer vertrauten Funktion. Es entsteht ein neuer ästhetischer Ausdruck, der eine kritische Distanz und auch eine neue inhaltliche Ebene ermöglicht. Einige Arbeiten Breitschwerdts entwickeln ihre besondere Wirkung durch sich wiederholende Strukturen. Versatzstücke und Materialien verschmelzen in seinen Arbeiten zu einer neuen haptischen Wirklichkeit.
Die Ausstellung: Dieter Breitschwerdt „Objekte & Assemblagen“, wird am 14.4.2024 um 11.00 Uhr in der Galerie im Alten Bau in Geislingen eröffnet. Begrüßen wird Stefan Renner, Oberbürgermeitser Frank Dehmer wird ein Grußwort sprechen, in die Ausstellung einführen wird Domenik Gebhardt.
Die Ausstellung wird bis einschließlich Montag, dem 20.05.204, zu den bekannten Öffnungszeiten zu sehen sein.
Hinweis: Öffnungszeiten während der Ausstellungen in der Galerie im Alten Bau: Di. – So. von 14.00 – 17.00 Uhr, aktuelle Informationen unter: www.kgv-geislingen.de und: www.stadtmuseum-geislingen.de