Karl Holzinger zum 125. Geburtstag

Dem WMF-Designer, Bildhauer, Maler und Metallgraveur Karl Holzinger widmet der Kunst- und Geschichtsverein anlässlich dessen 125. Geburtstages die nächste Ausstellung in der Galerie im Alten Bau.

Karl Holzinger: Stadtpartie Geislingen, 1961

Karl Holzinger wurde 1892 in Geislingen geboren und absolvierte von 1906 bis 1909 eine Ausbildung zum Modelleur bei der WMF. Nach dem Besuch der Kunstgewerbeschule Stuttgart und Kriegsdienst trat er 1920 wieder in die WMF ein und wirkte dort beim Aufbau der Neuen Kunstgewerblichen Abteilung (NKA) mit, deren Leiter er später wurde. Mit der NKA erwarb sich die WMF einen Ruf als renommierter Hersteller hochwertiger kunstgewerblicher Artikel, die unter dem Markennamen „Ikora“ auf den Markt gelangten.

In den 1950er Jahren arbeitete Holzinger zeitweise im Atelier Wagenfeld mit, in dem zahlreiche, teilweise auch heute noch im Sortiment geführte Artikel für die WMF entstanden. Nach seinem Ruhestand 1959 widmete er sich der Malerei und arbeitete eng mit dem Göppinger Künstler Helmut Baumann zusammen. Stets zeigte er sich eng seiner Heimatstadt verbunden, die viele Motive für seine Malerei lieferte. 1981 starb Holzinger in Offenburg.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich der Kunst- und Geschichtsverein mit Holzinger beschäftigt. Bereits 1992 zum hundertsten Geburtstag wurde eine Auswahl seiner Werke im Alten Bau gezeigt. Die jetzige Ausstellung möchte an den Designer und Maler erinnern. So werden expressive Malereien gezeigt, aber auch Zeichnungen, bildhauerische Arbeiten und Werke aus seiner Zeit bei der WMF.

Die Eröffnung ist am Sonntag, 15. Oktober, um 11 Uhr. Zur Einführung spricht die Kunsthistorikerin Regina M. Fischer aus Pforzheim. Die Ausstellung ist noch bis zum 12. November zu sehen. Öffnungszeiten: Di – So von 14 – 17 Uhr.

Karl Holzinger: Rosendole, 1964

 

Ein Gedanke zu „Karl Holzinger zum 125. Geburtstag

  1. Dr. Sabine Schrag Antworten

    Sehr verheißungsvoll, die Ausstellung. Zumal meien Schwester und ich mit Bildern von Karl Holzinger aufgewachsen sind. Leider ist uns von Berlin aus ein Ausstellungsbesuch nicht möglich! Wird es einen Katalog geben? An diesem wären wir sehr interessiert.
    Gutes Gelingen und herzliche Grüße aus Berlin

    Sabine Schrag und Edgar Löffler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.